Wir freuen uns auf Sie! Noch:
Herzlich willkommen zum
Forum Automobillogistik
am 18. und 19. Februar 2025 in Dresden.
Das FAL25 steht unter dem Motto:
„The new Age of Exploration – all Hands on Deck!”
Wir freuen uns auf Sie! Noch:
Herzlich willkommen zum
Forum Automobillogistik
am 18. und 19. Februar 2025 in Dresden.
Das FAL25 steht unter dem Motto:
„The new Age of Exploration – all Hands on Deck!”
Die Welt wird volatiler und alte Gewissheiten verschwinden. Die Zukunft gleicht einer neuen Terra incognita.
Unter dem Motto „The new Age of Exploration – all Hands on Deck!” wollen wir auf dem Forum Automobillogistik 2025 mit Ihnen diskutieren, mit welchen Strategien wir in dieser neuen Welt erfolgreich sein können.
Seien Sie dabei und kommen am 18. Und 19. Februar 2025 nach Dresden – ins Zentrum der deutschen Halbleiterindustrie!
Spannende Inhalte erwarten Sie auf dem FAL25:
Volatile Lieferketten, europäische Regulatorik im Kontext globaler Märkte, KI und Software Defined Vehicle in Logistikprozessen, ein Ausblick auf die Halbleiterversorgung, ERP-Systeme im Aftermarket, Neues aus der Startup-Szene und vieles mehr. Das alles und viel Raum zum Netzwerken finden Sie beim jährlichen Branchentreff der Automobillogistik.
Also: All hands on deck – wir freuen uns auf Sie!
Kai Althoff ist Vorsitzender des Vorstandes (CEO) von 4flow, Anbieter von Supply Chain Beratung, Software und Supply Chain Services.
Von 2000 bis 2020 war Kai Althoff als Chief Operating Officer (COO) für das weltweit operative Geschäft des Unternehmens verantwortlich.
Zudem ist er ehrenamtlich Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL).
Seit 2019 hat Frau Prof. Dr. Julia Arlinghaus den Lehrstuhl für Produktionssysteme und
-automatisierung an der Fakultät für Maschinenbau der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne und leitet gleichzeitig das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und
-automatisierung IFF in Magdeburg.
Frau Prof. Dr. Julia Arlinghaus studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Produktionstechnologie und Verfahrenstechnik an der Universität Bremen und an der Tokyo University, Japan.
Sie promovierte 2011 im Schwerpunkt Business Innovation an der Universität St. Gallen in der Schweiz.
Als Beraterin für operative Exzellenz war sie bei der Porsche Consulting tätig, bis sie 2013 dem Ruf als Professorin für die Optimierung von Produktions- und Logistiknetzwerken an die Jacobs University Bremen folgte. Von 2017 bis 2019 war sie Lehrstuhlinhaberin für das Management für Industrie 4.0 an der RWTH Aachen.
Im Februar 2021 wurde Frau Professor Arlinghaus in den Deutschen Wissenschaftsrat berufen. Dort ist sie seit Februar 2024 Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission.
Dr. Marcus Bollig, Jahrgang 1967, ist seit Mai 2022 Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
Er ist verantwortlich für den Geschäftsbereich „Produkt und Wertschöpfung“.
Nach einem Maschinenbaustudium und anschließender Promotion an der RWTH Aachen zog es den gebürtigen Bonner 1998 zur BMW AG.
Dort widmete sich Dr. Marcus Bollig der Antriebsentwicklung, ab 2011 verantwortete er als Hauptabteilungsleiter zunächst das Projekt „Neue Technologien und Elektrifizierung“.
In den folgenden Jahren leitete er diverse weitere technische Bereiche, wie etwa „Efficient Dynamics“, „Forschung Gesamtfahrzeug“ und zuletzt „Prozess Antrieb“.
Beim VDA setzt Dr. Marcus Bollig seine Antriebs- und Gesamtfahrzeugkompetenz ein, um zwischen den Interessen von Politik, Behörden und Herstellern beim Definieren technischer Regulierungen zu vermitteln.
Sein technologischer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Transformation zu klimaneutraler Mobilität und Digitalisierung.
Carsten Klude ist seit dem Jahr 2000 Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO und verant-wortlich für Konjunktur- und Kapitalmarktprognosen sowie für alle Fragen rund um das The-ma Asset Allocation.
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Bremen studierte er Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Ökonometrie in Kiel.
1996 kam Klude zu der Hamburger Privatbank.
In seiner Funktion berät er sowohl Privatkunden als auch institutionelle Anleger in allen Fragen der Anlagepolitik.
Er verantwortet zudem das Private Asset Management der Bank.
Darunter fällt die Zuständigkeit für das Makro-Research, Port-folio Solutions, das Portfoliomanagement sowie das Advisory Office.
Carsten Klude hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Auszeichnungen für seine Kon-junktur- und Zinsprognosen erhalten.
Die Zeitung Financial Times Deutschland wählte ihn u.a. zum „Prognostiker des Jahres“.
Zudem wurde Klude drei Mal mit dem Forecast Accuracy Award für Deutschland von der renommierten Londoner Fachzeitschrift Consensus Econo-mics ausgezeichnet.
Neben seiner Tätigkeit bei Warburg ist Herr Klude Mitglied im Ausschuss für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bundesverbandes deutscher Banken e.V..
Background:
- Dipl.-Ing. Computer Science and Manufacturing Engineering at TU Berlin (1997)
- Dr.-Ing. at TU Berlin (2011)
Applied Research and Industrial Developments:
- Model Based Corporate Systems Engineering and Automation
- Business and Technical Interoperability
Industrial Experiences:
- EU, USA, Russia, China, South Africa
- Automotive, Aircraft, Mechanical Equipment, Bio-Tech, Defense
Standardization:
- Chair of JTC24 at CEN/CENELEC for DPP – Framework and System
- Chair of GG DPP System Germany
- Member ISO TC 184 SC5 – Enterprise Integration and Interoperability
Inventions:
- Open Patent: Modular Shopfloor IT (together with Audi)
- Self-organized Planning and Control of MRO for Transportation Systems
Education:
- Honorary Professor at University of applied Science in Wildau
- Lecturer at Technical University Berlin
Als Unternehmer ist Dr. Stefan Kremsner seit 2010 für die Entwicklung von Industrieprojekten rund um Algorithmen & Software für Optimierung und Data Analytics verantwortlich und leitete Forschungsteams rund um Artificial Intelligence und stochastische Optimierung.
Gemeinsam mit Dr. Stefan Lendl gründeten die beiden Grazer Mathematiker aus einem spannenden Transportoptimierungsprojekt eines Automobil-Zulieferer im Jahre 2020 heraus das Startup S2data .
Die innovativste Transportoptimierung war geboren.
Speziell für Automotive und verwandte Logistik-Prozesse entwickelt, schafft es die Optimierungsplattform gesamtheitlich und in vollem Detailgrad die Logistik und Materialsteuerung in Inbound, Outbound und Interwerksverkehr in vielen Branchen, wie Handel, Stahl, Pharma, etc. zu optimieren.
Dabei bleiben die Algorithmen flexibel anpassbar um operative Nebenbedingungen und lasten Transporte im Netzwerk signifikant besser aus als Standard-Software.
Dr. Kremsner studierte an der Technischen Universität Graz und promovierte an der Karl-Franzens Universität Graz im Fach Mathematik mit dem Spezialgebiet stochastische Optimierung und Machine Learning für hoch-dimensionale Probleme.
Michael Kretschmer wurde am 7. Mai 1975 in Görlitz geboren, er ist evangelisch und Vater von zwei Söhnen.
Nach der Schule absolvierte Michael Kretschmer eine Ausbildung zum Büroinformationselektroniker und erwarb auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife.
Von 1998 bis 2002 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden und schloss das Studium 2002 als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab.
Seinen politischen Weg begann Michael Kretschmer als Stadtrat seiner Heimatstadt Görlitz in der Zeit von 1994 bis 1999.
Von 1993 bis 2002 war er im Landesvorstand der Jungen Union Sachsen und Niederschlesien.
Am 23. April 2005 wurde Michael Kretschmer zum Generalsekretär der sächsischen CDU gewählt und danach mehrfach im Amt bestätigt.
Seit dem 9. Dezember 2017 ist er Landesvorsitzender des CDU-Landesverbandes Sachsen.
Zum ersten Mal wurde er 2002 als Direktkandidat im Wahlkreis Görlitz in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2017 angehörte.
Von 2005 bis 2009 war er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
Von 2009 bis 2017 war Michael Kretschmer stellvertretender Fraktionsvorsitzender mit den Aufgabenbereichen Bildung und Forschung sowie Kunst, Kultur und Medien.
Nach der Bundestagswahl 2013 bis September 2017 war Michael Kretschmer auch Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
Am 22. August 2017 wurde Michael Kretschmer zum Präsidenten des Sächsischen Volkshochschulverbandes e.V. gewählt.
Außerdem engagiert er sich im Förderverein Fürst-Pückler-Park.
Seit dem 13. Dezember 2017 ist Michael Kretschmer Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.
Seit 2012 Geschäftsführer der LABAL GmbH, EDI-SaaS-Tools zur Unterstützung der Datenvaliiderung, Transparenz über Fehler und Steigerung der Datenqualität.
Bis 2012 EDI-Verantwortlicher der BMW AG und Projektleiter verschiedener Logistikthemen.
Simon Motter ist seit Januar 2021 Leiter der Volkswagen Konzernlogistik und Vorsitzender der Geschäftsführung.
Als zentrale Logistikeinheit eines der größten Automobilhersteller der Welt plant und steuert die Volkswagen Konzernlogistik einerseits die Materiallogistik zwischen den Lieferanten, Logistikdienstleistern und den Produktionsstandorten des Volkswagen Konzerns, und andererseits die weltweite und markenübergreifende Fahrzeuglogistik von den Werken bis zum Handel oder Importeur.
Kurz gesagt: Pro Jahr rund 250.000 Container und allein in Europa rund 75 Millionen Kubikmeter Autoteile hin zu den Werken des Volkswagen Konzerns sowie 5,6 Millionen Fahrzeuge aus den Werken zu den Kunden.
Der geborene Berliner und studierte Wirtschaftsingenieur kommt von Audi, wo er bis zu seinem Wechsel nach Wolfsburg als Leiter Supply Chain des Werkes Ingolstadt tätig war. Zuvor war er Leiter der Internationalen Logistik bei Audi, der Betriebslogistik im Audi Motorenwerk im ungarischen Györ, der Prozess- und Konzeptentwicklung in der Audi Markenlogistik, und er war unter anderem auch in der Logistikoptimierung von SEAT im spanischen Martorell tätig.
Hildegard Müller, geboren 1967, ist seit dem 1. Februar 2020 Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
Sie absolvierte vor ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank. Zuletzt arbeitete sie bei der Dresdner Bank als Abteilungsdirektorin.
Von Oktober 2002 bis Oktober 2008 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Zudem war sie von 2005 bis 2008 Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin.
Frau Müller übernahm im Oktober 2008 das Amt der Vorsitzenden der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. in Berlin.
Ab Mai 2016 war sie Mitglied des Vorstands der innogy SE und verantwortete das Ressort Netz & Infrastruktur sowie die Koordination der Digitalisierungsprojekte.
Alexander Rensink ist bei TSMC für das Account Management und die Geschäftsentwicklung in der EMEA-Region verantwortlich.
Neben den HPC-, Smartphone- und IoT-Märkten ist die Wachstumschance der Automobil-Halbleiter einer seiner Schwerpunkte.
Bevor er zu TSMC kam, arbeitete Alexander bei den europäischen Halbleiterunternehmen ams und NXP Semiconductors in verschiedenen strategischen und geschäftlichen Managementpositionen.
Alexander ist niederländischer Staatsbürger und hat einen Doktortitel in Elektrotechnik.
Bei Bosch seit 1985
1988 – 1989 Grundlagenentwicklung R&D Automotive Elektronik
1993 – 1996 Assistant der kaufmännischen Werkleitung Werk Bamberg
1996 – 1999 Gruppenleiter Fertigungsverbund Düsenhalter
2000 – 2003 Direktor Zentralstelle Logistik
2003 – 2007 Leiter Materialwirtschaft Bosch Bursa, Türkei
2007 – 2014 Leitung Geschäftsbereichslogistik Diesel Systems
2014 – 2018 Leitung Logistikdienstleistung Im Transportwesen, Lager, Außenhandel
2018 – 2022 Leiter Logistik Automotive Aftermarket
2023 – Leiter der Logistik im Mobilitätssektor
Martin Schwemmer ist Professor für Internationale Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule Heilbronn.
2021 promovierte er zum Erfolg von Start-Ups in der Logistik.
Neben Start-Ups und Innovationen liegt sein Blick auf den Herausforderungen und Trends des Supply Chain Management.
Vor der Professur war er 2022/2023 Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik e.V. und über zehn Jahre bei der Fraunhofer Forschungsgesellschaft als Wissenschaftler und Consultant in der Logistikmarktbeobachtung aktiv.
Claus Stepputat hat nach technischer und wirtschaftlicher Ausbildung sowie Stationen im Ausland,
Verantwortung in Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb übernommen.
Stefan Uhlig hat seinen Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur für Werkstoffwissenschaften an der TU Dresden erworben.
Anschließend arbeitete er als Wissenschaftler beim Fraunhofer IKTS und der TU Dresden, wo er sich auf funktionelle Hochleistungskeramiken spezialisierte.
Zudem war er als Prozess- und Entwicklungsingenieur bei Fraunhofer tätig, wo er Verfahren in der Mikroelektronik und Photovoltaik entwickelte und optimierte, insbesondere im Bereich der Dünnschichtabscheidungen und deren Charakterisierung.
Darüber hinaus übernahm Stefan Uhlig die Rolle des Projektmanagers für regionale, Bundes- und EU-Projekte im Silicon Saxony und fungierte als Cluster- und Netzwerkmanager für diese Initiative.
Stefan Weber ist Director Global Logistics Innovation im Geschäftsbereich Mobility Aftermarket der Robert Bosch GmbH.
Er leitet ein internationales Team und ist verantwortlich für die durchgängige Prozessgestaltung im Bereich Planung und Fulfillment sowie für die Implementierung, den erfolgreichen Betrieb und die kontinuierliche Verbesserung der eingesetzten IT-Systeme.
bis heute Porsche Leiter Produktionsentwicklung (Vice President)
bis 2016 Porsche Leiter Aggregate und Komponente (Vice President)
bis 2013 Porsche Leiter Costcenter Aggregate (Director)
bis 2000 Audi Projektleiter der neuen V-Motorenfertigung und Leiter V-Motorenfertigung in Györ
bis 1996 Audi Projektteam „Motorenwerk Györ“ und Assistent beim Bereichsleiter der Gesamtplanung AUDI AG
bis 1993 Audi Trainee-Programm und Betriebsingenieur Motorenfertigung
bis 1989 Studium Maschinenbau FH München
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Die Standgebühr für einen kleinen Stand inklusive eines Veranstaltungstickets für eine Person, eines Barhockers sowie Bistrotisches beträgt netto EUR 3.550,-.
Die Standgebühr für einen Standard Stand inklusive Veranstaltungstickets für zwei Personen, zwei Barhockern sowie einem Bistrotisch beträgt netto EUR 4.990,-.
Die Standgebühr für einen Startup Stand inklusive eines Veranstaltungstickets für eine Person, eines Barhockers sowie Bistrotisches beträgt netto EUR 2.190,-.
Alle Partner erhalten eine E-Mail mit einem Code für die Anmeldung des Standpersonal zur Veranstaltung.
Hier diskutieren Fach- und Führungskräfte der Branche die Themen von heute und der Zukunft!
Treffen Sie die Taktgeber aus Automobillogistik und -produktion!
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Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
Devrientstr. 10 - 12 / Ostra-Ufer 2
01067 Dresden
Koordinaten
51.05797340,13.72976976
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Link zum Abrufkontingent: https://reservations.travelclick.com/109832?groupID=4436500&adults=1&languageid=7
Abrufbar bis 10.01.2025
Stichwort: „FAL25“