Wir freuen uns auf Sie! Noch:
Herzlich willkommen zum
Forum Automobillogistik
am 18. und 19. Februar 2025 in Dresden.
Das FAL25 steht unter dem Motto:
„The new Age of Exploration – all Hands on Deck!”
Wir freuen uns auf Sie! Noch:
Herzlich willkommen zum
Forum Automobillogistik
am 18. und 19. Februar 2025 in Dresden.
Das FAL25 steht unter dem Motto:
„The new Age of Exploration – all Hands on Deck!”
Die Welt wird volatiler und alte Gewissheiten verschwinden. Die Zukunft gleicht einer neuen Terra incognita.
Unter dem Motto „The new Age of Exploration – all Hands on Deck!” wollen wir auf dem Forum Automobillogistik 2025 mit Ihnen diskutieren, mit welchen Strategien wir in dieser neuen Welt erfolgreich sein können.
Seien Sie dabei und kommen am 18. Und 19. Februar 2025 nach Dresden – ins Zentrum der deutschen Halbleiterindustrie!
Spannende Inhalte erwarten Sie auf dem FAL25:
Volatile Lieferketten, europäische Regulatorik im Kontext globaler Märkte, KI und Software Defined Vehicle in Logistikprozessen, ein Ausblick auf die Halbleiterversorgung, ERP-Systeme im Aftermarket, Neues aus der Startup-Szene und vieles mehr. Das alles und viel Raum zum Netzwerken finden Sie beim jährlichen Branchentreff der Automobillogistik.
Also: All hands on deck – wir freuen uns auf Sie!
Kai Althoff ist Vorsitzender des Vorstandes (CEO) von 4flow, Anbieter von Supply Chain Beratung, Software und Supply Chain Services.
Von 2000 bis 2020 war Kai Althoff als Chief Operating Officer (COO) für das weltweit operative Geschäft des Unternehmens verantwortlich.
Zudem ist er ehrenamtlich Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL).
Dr. Marcus Bollig, Jahrgang 1967, ist seit Mai 2022 Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
Er ist verantwortlich für den Geschäftsbereich „Produkt und Wertschöpfung“.
Nach einem Maschinenbaustudium und anschließender Promotion an der RWTH Aachen zog es den gebürtigen Bonner 1998 zur BMW AG.
Dort widmete sich Dr. Marcus Bollig der Antriebsentwicklung, ab 2011 verantwortete er als Hauptabteilungsleiter zunächst das Projekt „Neue Technologien und Elektrifizierung“.
In den folgenden Jahren leitete er diverse weitere technische Bereiche, wie etwa „Efficient Dynamics“, „Forschung Gesamtfahrzeug“ und zuletzt „Prozess Antrieb“.
Beim VDA setzt Dr. Marcus Bollig seine Antriebs- und Gesamtfahrzeugkompetenz ein, um zwischen den Interessen von Politik, Behörden und Herstellern beim Definieren technischer Regulierungen zu vermitteln.
Sein technologischer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Transformation zu klimaneutraler Mobilität und Digitalisierung.
Carsten Klude ist seit dem Jahr 2000 Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO und verant-wortlich für Konjunktur- und Kapitalmarktprognosen sowie für alle Fragen rund um das The-ma Asset Allocation.
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Bremen studierte er Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Ökonometrie in Kiel.
1996 kam Klude zu der Hamburger Privatbank.
In seiner Funktion berät er sowohl Privatkunden als auch institutionelle Anleger in allen Fragen der Anlagepolitik.
Er verantwortet zudem das Private Asset Management der Bank.
Darunter fällt die Zuständigkeit für das Makro-Research, Port-folio Solutions, das Portfoliomanagement sowie das Advisory Office.
Carsten Klude hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Auszeichnungen für seine Kon-junktur- und Zinsprognosen erhalten.
Die Zeitung Financial Times Deutschland wählte ihn u.a. zum „Prognostiker des Jahres“.
Zudem wurde Klude drei Mal mit dem Forecast Accuracy Award für Deutschland von der renommierten Londoner Fachzeitschrift Consensus Econo-mics ausgezeichnet.
Neben seiner Tätigkeit bei Warburg ist Herr Klude Mitglied im Ausschuss für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bundesverbandes deutscher Banken e.V..
Background:
- Dipl.-Ing. Computer Science and Manufacturing Engineering at TU Berlin (1997)
- Dr.-Ing. at TU Berlin (2011)
Applied Research and Industrial Developments:
- Model Based Corporate Systems Engineering and Automation
- Business and Technical Interoperability
Industrial Experiences:
- EU, USA, Russia, China, South Africa
- Automotive, Aircraft, Mechanical Equipment, Bio-Tech, Defense
Standardization:
- Chair of JTC24 at CEN/CENELEC for DPP – Framework and System
- Chair of GG DPP System Germany
- Member ISO TC 184 SC5 – Enterprise Integration and Interoperability
Inventions:
- Open Patent: Modular Shopfloor IT (together with Audi)
- Self-organized Planning and Control of MRO for Transportation Systems
Education:
- Honorary Professor at University of applied Science in Wildau
- Lecturer at Technical University Berlin
Hildegard Müller, geboren 1967, ist seit dem 1. Februar 2020 Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
Sie absolvierte vor ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank. Zuletzt arbeitete sie bei der Dresdner Bank als Abteilungsdirektorin.
Von Oktober 2002 bis Oktober 2008 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Zudem war sie von 2005 bis 2008 Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin.
Frau Müller übernahm im Oktober 2008 das Amt der Vorsitzenden der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. in Berlin.
Ab Mai 2016 war sie Mitglied des Vorstands der innogy SE und verantwortete das Ressort Netz & Infrastruktur sowie die Koordination der Digitalisierungsprojekte.
Martin Schwemmer ist Professor für Internationale Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule Heilbronn.
2021 promovierte er zum Erfolg von Start-Ups in der Logistik.
Neben Start-Ups und Innovationen liegt sein Blick auf den Herausforderungen und Trends des Supply Chain Management.
Vor der Professur war er 2022/2023 Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik e.V. und über zehn Jahre bei der Fraunhofer Forschungsgesellschaft als Wissenschaftler und Consultant in der Logistikmarktbeobachtung aktiv.
Claus Stepputat hat nach technischer und wirtschaftlicher Ausbildung sowie Stationen im Ausland,
Verantwortung in Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb übernommen.
Stefan Uhlig hat seinen Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur für Werkstoffwissenschaften an der TU Dresden erworben.
Anschließend arbeitete er als Wissenschaftler beim Fraunhofer IKTS und der TU Dresden, wo er sich auf funktionelle Hochleistungskeramiken spezialisierte.
Zudem war er als Prozess- und Entwicklungsingenieur bei Fraunhofer tätig, wo er Verfahren in der Mikroelektronik und Photovoltaik entwickelte und optimierte, insbesondere im Bereich der Dünnschichtabscheidungen und deren Charakterisierung.
Darüber hinaus übernahm Stefan Uhlig die Rolle des Projektmanagers für regionale, Bundes- und EU-Projekte im Silicon Saxony und fungierte als Cluster- und Netzwerkmanager für diese Initiative.
Stefan Weber ist Director Global Logistics Innovation im Geschäftsbereich Mobility Aftermarket der Robert Bosch GmbH.
Er leitet ein internationales Team und ist verantwortlich für die durchgängige Prozessgestaltung im Bereich Planung und Fulfillment sowie für die Implementierung, den erfolgreichen Betrieb und die kontinuierliche Verbesserung der eingesetzten IT-Systeme.
bis heute Porsche Leiter Produktionsentwicklung (Vice President)
bis 2016 Porsche Leiter Aggregate und Komponente (Vice President)
bis 2013 Porsche Leiter Costcenter Aggregate (Director)
bis 2000 Audi Projektleiter der neuen V-Motorenfertigung und Leiter V-Motorenfertigung in Györ
bis 1996 Audi Projektteam „Motorenwerk Györ“ und Assistent beim Bereichsleiter der Gesamtplanung AUDI AG
bis 1993 Audi Trainee-Programm und Betriebsingenieur Motorenfertigung
bis 1989 Studium Maschinenbau FH München
Werden Sie Partner des Forum Automobillogistik und nutzen Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen
zu präsentieren!
Wir bieten Ihnen die Chance Ihr Unternehmen ideal in Szene zu setzen und ermöglichen Ihnen den direkten Zugang zu den Entscheiderinnen und Entscheidern der Branche. Buchen Sie rechtzeitig Ihren persönlichen Stand in der Fachausstellung und knüpfen Sie wertvolle Kontakte. Ihre Optionen:
Die Standgebühr für einen kleinen Stand inklusive eines Veranstaltungstickets für eine Person, eines Barhockers sowie Bistrotisches beträgt netto EUR 3.550,-.
Die Standgebühr für einen Standard Stand inklusive Veranstaltungstickets für zwei Personen, zwei Barhockern sowie einem Bistrotisch beträgt netto EUR 4.990,-.
Die Standgebühr für einen Startup Stand inklusive eines Veranstaltungstickets für eine Person, eines Barhockers sowie Bistrotisches beträgt netto EUR 2.190,-.
Alle Partner erhalten eine E-Mail mit einem Code für die Anmeldung des Standpersonal zur Veranstaltung.
Hier diskutieren Fach- und Führungskräfte der Branche die Themen von heute und der Zukunft!
Treffen Sie die Taktgeber aus Automobillogistik und -produktion!
Präsentieren Sie sich auf DEM Hotspot für Innovationen, Lösungen und Best Practices und nutzen Sie die hohe Reichweite von BVL und VDA!
Ob als Gedankenstütze oder zum Ansehen eines verpassten Vortrages: In unserer Mediathek stehen Ihnen sämtliche Präsentationen des Forum AutomobilLogistik zum Download bereit. Ebenso haben Sie die Möglichkeit über unsere Teilnehmerliste potentielle Partner zu finden und Kontakte aufzubauen.
Schauen Sie sich um.
Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
Devrientstr. 10 - 12 / Ostra-Ufer 2
01067 Dresden
Koordinaten
51.05797340,13.72976976
Devrientstr. 10 - 12 / Ostra-Ufer 2
01067 Dresden
Classic Zimmer
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129,00 € pro Nacht inklusive Frühstück
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Einzelzimmer:
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Doppelzimmer:
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Link zum Abrufkontingent: https://reservations.travelclick.com/109832?groupID=4436500&adults=1&languageid=7
Abrufbar bis 17.12.2025
Stichwort: „FAL25“